Fantastic books and where to find them: Dark Elements 2

Hallo ihr Lieben 💗,

tut mir leid für die lange Stille – Uni, Mann krank, Arbeiten und Haushalt haben an meinen Kräften gezehrt. Vorab habe ich aber eine Ankündigung für euch: Mich gibt es jetzt auf Facebook. „AnniLyne Höchstpersönlich“ könnt ihr jetzt liken und werdet dort über neue Beiträge informiert. Das dient auch für mich als Feedback und Kontaktbrücke zu euch. Schaut gerne mal vorbei :)

Heute erscheint also der nächste Teil meiner Review zur Dark-Elements-Reihe. Dieser heißt "Steinerne Schwingen".
Hier wird ein kleiner, weniger überraschender Spoiler über Jas und Dez zu finden sein. Ich werde an dieser Stelle groß in Klammern SPOILER schreiben. Falls ihr darüber nichts wissen möchtet – scrollt weiter.
Ich würde sagen: Los geht’s.😜

Die Randdaten des Buches (Autor etc.) muss ich sicherlich nicht wiederholen.

In diesem Werk sind Layla, Zayne und Roth die Hauptcharaktere.
Layla ist selbst für Wächter und Dämonen nicht normal. In ihr schlummert beides. Dies hat zur Folge, dass Layla sich nicht, wie andere Wächter, wandeln kann. Dazu raubt sie Personen mit einem einzigen Kuss ihre Seele. Diese kann nur Layla sehen. Bei Menschen zeigt sich diese in verschiedenen Farben, so dass Layla erkennt, wer rein ist und wer Schuld auf sich geladen hat. Wächter dagegen haben nach ihr ausschließlich reine Seelen. Ihr Clan in New York macht sich dies zu Nutze. Layla geht jeden Tag nach der Schule „markieren“, sprich sie hinterlässt an Dämonen (welche sie daran erkennt, dass sie keine Seele haben) eine Spur für die nächtliche Jagd der Wächter. Dadurch wird sie von den meisten Wächtern geduldet, wenn auch nicht gemocht.

Zayne ist ein solcher Wächter und der Sohn des Clan-Oberhauptes. Er und Layla sind wie Geschwister aufgewachsen und stehen sich sehr nahe. Für ihn ist Layla durch und durch eine Wächterin und er vertraut darauf, dass sie nie etwas Böses tun könnte. Im ersten Teil soll er sich mit Danika paaren. Sehr zum Umut von Layla.

Roth, ein Hohedämon und der Prinz der Hölle, rettet Layla in einer Gasse vor einem Dämonen und geht fortan auf ihre Schule. Layla ist davon wenig begeistert, aber Roth folgt ihr auf Schritt und Tritt und bestärkt sie darin, beide Seiten ihrer selbst zu akzeptieren. Roth trägt ein Schlangentattoo, welches sich von seiner Haut lösen und sich zu einer echten Python materialisieren kann. Er nennt sie Bambi, seinen Hausgeist.

Layla ist von Abbot adoptiert worden, als sie ihrer Erzieherin im Heim die Seele raubte. Trotz der Tatsache, dass Zayne und sie wie Geschwister aufwuchsen, liebt Layla diesen schon immer. Unser Hauptcharakter besucht „normal“ die Schule, da ihr durch ihre Multiplizität keine Gefahr droht. Nach der Schule markiert Layla Dämonen (eine scheinbar ungewollte Berührung wie Anrempeln reicht), die sie aufgrund ihre Erziehung für abgrundtief böse hält. Nachts werden diese dann durch die Wächter aufgespürt und getötet. Eines Tages jedoch gerät Layla doch in Gefahr, als sie in einer Gasse auf einen besonders tückischen Dämon stößt und wird von Roth gerettet. Sie spürt instinktiv, dass er ein hochrangiger Diener der Hölle sein muss. Später erfährt Layla, dass Roth nicht irgendein Dämon ist – er ist der Prinz der Hölle. Dieser hat es sich zur Aufgabe gemacht, Layla mächtig auf den Sack zu gehen und wird fortan als neuer Schüler in ihrer Schule tagtäglich um sie herum schleichen. Durch Abenteuer, wie die Beseitigung eines Zombies, freunden sie sich jedoch zaghaft an und Roth macht Layla klar, dass er ihre beiden Seiten akzeptiert und sie dies auch tun sollte. Aber auch, dass Dämonen nicht grundböse sind, zeigt er ihr.
 
(SPOILER)













Jas und Dez sind derweil zu Besuch – mit ihren Zwillingen ;) Was hier niemandem bekannt ist und auch nicht nochmal angesprochen wird: Jasmine und Dez kennen Roth. Als sie damals zu Besuch bei Layla und Zayne waren, trafen sie ihn beim Eis essen. Dies wird klar, weil Jas im Buch Bambi beschreibt. 











(SPOILER ENDE)
Einige Abenteuer bestehen Roth und Layla darauf gemeinsam, während Zayne sich auf Danika konzentriert. So rettet Bambi, welche Roth auf Layla angesetzt hat, sehr oft deren Leben.
Layla erfährt ,wieso in letzter Zeit alle Dämonen auf sie reagieren: Sie ist Liliths Tochter (bekannt als die Mutter aller Dämonen, welche angekettet in der Hölle schmort) und diese kann nur mit Laylas Hilfe befreit werden. Das Blut ihrer Mutter und ihr eigenes sind dafür nötig. Layla weiß nicht, dass sie im Anhänger ihrer Kette, welche die einzige Erinnerung an ihre Zeit vor der Adoption ist, Blut von Lilith mit sich trägt. Die Dämonen jagen sie aus zwei unterschiedlichen Motiven:
Nr. 1: Sie wollen, dass Lilith befreit wird
Nr. 2: Sie wollen, dass sie nicht befreit wird
In jedem Fall ist die Lösung immer: Layla muss sterben, um ihr Blut somit zu beseitigen.
Aus diesem Grund wird Layla am Ende des Buches von Paimon entführt, zusammen mit Roth und Zayne. Paimon liebt Lilith und er möchte seiner Geliebten helfen. Layla muss für die Vollendung der Zeremonie zur Befreiung nur noch eins tun: Ihre Unschuld verlieren – Layla soll Zaynes Seele rauben.
Wird es den Dreien gelingen zu entkommen? Werden die Wächter ihnen rechtzeitig zur Hilfe eilen?
Das verrate ich natürlich nicht!

Diese Geschichte ist um einiges tiefsinniger als das Prequel (gut, sie hat auch viel mehr Seiten).
Es geht um die Grenzen zwischen Gut und Böse, welche nicht immer klar zu ziehen sind. Nichts ist, wie es auf den ersten Blick scheint. Aber auch das Thema Selbstfindung beziehungsweise die Liebe zu sich selbst wird hier thematisiert. Die Dreiecksbeziehung Roth-Layla-Zayne versetzt dem ganzen den romantischen Nebenplot und sorgt für Schmacht-Momente. Und wer jetzt meint „Bäh klingt wie Twilight“ - durchaus. Aber ich persönlich finde wirklich, dass diese Story so viel besser ist.
Ich mochte den ganzen Plot wirklich sehr. Die Charaktere sind tiefsinnig, die Handlung verständlich, aber nicht so leicht durchschaubar (SPANNUNG!!!). Auch das Thema des gesunden Selbstvertrauens und die Moral, dass man sich selbst mögen sollte, finde ich gelungen. Grade für junge Mädchen eine schöne Lehre. Aber auch junge Frauen kommen hier auf ihre Kosten. Von mir gibt es eine deutliche Kaufempfehlung.

Bald folgt dann die Rezension zu Dark Elements 3. Seid also gespannt.

Kommentare

Beliebte Posts